Restaurierung

Schloss Borbeck

Projektdaten

Projekt

Schloss Borbeck

Ort

Essen

Jahr

2002 und 2017

Bauherr/in

Stadt Essen

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Die Toranlage am Schloß Borbeck in Essen gehört zu den wichtigsten schmiedeeisernen Toranlagen auf Essener Stadtgebiet. Sie ist gestalterisch sowie von der Verarbeitungstechnik und Materialbeschaffenheit dem Zeitalter der Renaissance zuzuordnen.

Die Toranlage haben wir zum ersten Mal im Jahr 2001 restauriert, als sie bei einem Aufprall mit einem Krankenwagen stark beschädigt wurde. Auf Bitte der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Essen wurde von uns eine dezidierte Schadensfeststellung erstellt. Schnell war man sich einig, dass eine bloße Reparatur nicht sinnvoll sei, sondern eine umfassende Restaurierung und damit einhergehend die Sicherung der wertvollen Substanz durchgeführt werden sollte. Es wurde ein Schadenskataster aller Teile erstellt, um einen strukturierten Ablauf der Arbeiten und die fachliche Dokumentation zu gewährleisten. Erst im Laufe des Arbeitsprozesses konnte der gesamte Schaden erfasst werden. Auch wurde entdeckt, dass die Anlage bereits einige Male restauriert wurde. So wurden Inschriften auf dem großen Querbalken gefunden, mit welcher vorhergegangene Restauratoren und der Hersteller selbst ihre Arbeiten verewigten. So konnten und durften auch wir uns als Restauratoren in der Toranlage verewigen und mit dem Einmeißeln des Spruches die Herstellungs- und Restaurierungsgeschichte des Tores fortschreiben.

Bei einem weiteren Aufprall mit einem LKW wurde die Toranlage 2017 erneut schwer beschädigt. Das Tor wurde von uns demontiert und in unserer Werkstatt erneut fachgerecht aufgearbeitet.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN