LEIDENSCHAFT.
FORM.
PRÄZISION.

Mit Leidenschaft und Hingabe gehen wir seit mehr als 38 Jahren dem Metallhandwerk nach. Was als Ein-Mann-Schmiede begann, ist heute ein familiengeführter Handwerksbetrieb mit über 20 festen Mitarbeitenden.

Unser Firmengründer Michael Stratmann prägt seit 1985 als Schmied und Gestalter die zeitgenössische Metallgestaltung mit.
Daraus resultiert bis heute unsere Begeisterung und Affinität für Design und Architektur.

anders gedacht, anders gemacht

was uns auszeichnet

Tradition gestalten

In unserer Arbeit verbinden wir jahrtausendealtes Handwerk mit modernen Fertigungstechniken und zeitloser Gestaltung. Unsere Produkte erzählen ihre eigenen Entstehungsgeschichten – geprägt von Tradition, Vorstellungskraft und Persönlichkeit.

Neugierde

Trotz und wegen jahrzehntelanger Erfahrung neugierig bleiben und mutig Neues wagen. Das ist unser Anspruch an uns und unsere Arbeit. So entsteht Unkonventionelles und Schönes, Filigranes, Kulturelles und Individuelles - Dinge, die uns und unsere Umgebung prägen.

Verantwortung

Der handwerkliche Herstellungsprozess ist zutiefst menschlich. Ein aufrichtiger und verantwortungsvoller Umgang miteinander ist uns enorm wichtig- innerhalb des Teams und im Kontakt und Austausch mit Kunden und Kundinnen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeit und stehen hinter dem, was wir tun.

Leidenschaft

Unser Handwerk ist unsere Leidenschaft. Zu sehen und zu erleben wie Metall mit Kraft, Geduld und Gefühl geformt und verändert wird, ist immer wieder aufs Neue faszinierend und beeindruckend. Wir brennen für unsere Arbeit und für die Produkte, die wir erschaffen.

Werkstatt mit Geschichte

Der Ort unseres Schaffens atmet Geschichte: bereits 1550 wurde hier Kupfer verhüttet und im später errichteten Kupferhammer auch verarbeitet. Als Antriebskraft und Transportweg diente der Deilbach, der auch heute noch das Areal durchfließt. Inzwischen ist er denkmalgeschützter Teil der Museumslandschaft Deilbachtal. Als Werkstatt nutzen wir die von uns umgebauten Räumlichkeiten seit 1996.

Für uns als Metallgestalter ist der Kupferhammer ein wesentlicher Teil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses: wir freuen uns sehr, an diesem geschichtsträchtigen Ort heute wieder seiner langen Tradition entsprechend Metall verarbeiten zu können. Hier verbinden wir unsere alte Handwerkskunst mit modernen Gestaltungsprinzipien.

KUPFERHAMMER KUPFERDREH ©FOTOARCHIV RUHR MUSEUM
KUPFERHAMMER KUPFERDREH ©FOTOARCHIV RUHR MUSEUM

Awards

3x Deutscher Metallbaupreis

TEAM
STRATMANN

Wir sind ein engagiertes, dynamisches Team, in dem Geschäftsleitung, Projektplanung, Meister, Gesellen und Auszubildende Hand in Hand arbeiten.

Die Erfahrung der Alten, die Neugier der Jungen- jeder Beitrag ist wichtig. Durch Gemeinsamkeit, persönlichen Austausch im Team und das Zusammenspiel verschiedenster Kompetenzen schaffen wir Produkte, die begeistern.