Metallgestaltung

Dom zu Paderborn

Projektdaten

Projekt

Gitteranlage am Paradieshof, Dom zu Paderborn

Ort

Paderborn

Jahr

2019

Bauherr/in

Metropolitankapitel Paderborn

Architekturbüro

Architekt Tobias Klodwig, Münster

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Mit der Realisierung einer Toranlage vor dem Paradiesportal am Dom zu Paderborn, sollte die Paradiesvorhalle vor Vandalismus geschützt werden. Die Toranlage wurde von Architekt Tobias Klodwig entworfen und sieht vor, zwei bewegliche Falttorelemente aus Messingprofilen herzustellen.

Bei der Herstellung der Toranlage wurden senkrechte und waagerechte Messingstäbe ineinander verschränkt. Die senkrechten Elemente integrieren abwechselnd Messingstäbe von unterschiedlichen Tiefen und Längen. Die waagerechten Stäbe differenzieren sich hinsichtlich ihrer Höhe, wodurch im Gesamtbild eine ansprechende Vielfalt entsteht.

Das Material Baubronze verleiht der Eingangssituation Form und Farbe eine würdige Eleganz.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN