Fenster und Türen

Kassenhaus

Projektdaten

Projekt

Fassade für das Kassenhaus Blumeninsel Siebenbergen

Ort

Kassel

Jahr

2021

Bauherr/in

Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

Architekturbüro

Haake Architektur - Jazzunique

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Kulturinvestition Programmes des Landes Hessen erstellte die MHK (Museumslandschaft Hessen Kassel) , vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen den Neubau eines neuen Eingangsgebäudes mit Informationsbereich Shop und Café.
Bei dem neuen Eingangsgebäude handelt es sich um eine Rotunde mit elliptischem Grundriss und einem leichten Pultdach. Die von uns realisierte Fassade beinhaltet schräg stehende Pfosten einer Aufsatzkonstruktion sowie
drei Eingangstüren. Die komplexe Geometrie führt dazu, dass die schräg stehenden Pfosten in der Seitenansicht zwar lotrecht stehen, aber die Gläser wechselnd nach innen und außen kippen. Die Rohbausituation wurde von uns im 3D Verfahren eingemessen und am Rechner mit einem 3D CAD entwickelt.

Es war nicht einfach die fertige 3D digitalisierte Konstruktion nun in der Werkstatt zu realisieren. Dazu wurden – ebenfalls in 3D entwickelte- Hilfskonstruktionen erstellt und in der Werkstatt montiert. Um die Fassade in Gänze aufbauen zu können haben wir die Werkstatt in weiten Bereichen freigeräumt. Nach erfolgreicher Herstellung und Beschichtung wurde die Konstruktion in zwei Teile getrennt und mit einem Schwertransporter nachts nach Kassel transportiert.

Besonders spannend war zu sehen, wie der Rohbau sukzessive mit der Fassade ergänzt und so mehr und mehr zu der geplanten Architektur wurde. Wir bedanken uns sehr bei dem Auftraggeber und allen beteiligten Architekten, Planern, Lieferanten und besonders bei unseren engagierten Mitarbeitern für das ausgesprochen gelungene Projekt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN