Metallgestaltung

Kolumbarium St. Pius

Projektdaten

Projekt

Kolumbarium St. Pius

Ort

Bochum

Jahr

2014

Bauherr/in

Kath. Kirchengemeinde St. Gertrud

Architekturbüro

Funke und Popal Architekten, Oberhausen

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Die seit 2006 außer Dienst gestellte Kirche St. Pius wurde nach Entwurf des Architekturbüros Funke und Popal aus Oberhausen zu einem Kolumbarium umgebaut. Sie dient seit 2014 als Urnenbeisetzungsstätte.

Von uns entworfen und realisiert wurden die über 1400 Urnenschreine, die in senkrechter und waagerechter Positionierung montiert wurden. Der Entwurf der Urnenkammern nimmt Bezug auf die moderne Fertigungstechnik des Laserns. Die Laserkanten formieren sich im Verbund ornamental zu einem Kreuz.

Die Beschriftung der Urnenplatte wurde von Michael Stratmann in einem speziell entwickelten Verfahren entwickelt. Bis heute übernehmen wir für die Gemeinde die Beschriftungen neuer Urnenplatten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN