Metallgestaltung

Toranlage Frankfurt

Projektdaten

Projekt

Tor- und Zaunanlage

Ort

Frankfurt

Jahr

2017

Bauherr/in

Privat

Architekturbüro

Alexander Brenner Architekten, Stuttgart

Download Werkbericht

Projektbeschreibung

Mit großen, geschlossenen Flächen und eng aneinander gereihten Stelen wird die Gestaltung der Grundstücksgrenze dem Grundsatz „Gute Architektur dient ihren Bewohnern als physischer und psychischer Rückzugsort.“ gerecht. In spannendem Verhältnis integrieren sich die Metallelemente der Grenzgestaltung in die Architektur. Der gesamte architektonische Raum definiert sich als Komposition von im Wechselspiel zueinanderstehenden, klar geordneten geometrischen Formen, Farben und Oberflächen.

Letztere überzeugen durch ihre inhärente Plastizität. Jene der Mauern und Torflächen sind strukturiert und profiliert. Sie sind greifbar und fühlbar und bilden neben dem visuellen auch einen haptischen Mehrwert. Diese Fühlbarkeit mündet in ihrer größten Steigerung an den handgeschmiedeten Griffsituationen.

Metallbaupreis 2018- alle guten Dinge sind 3
Zum dritten Mal wurde die Metallgestaltung Stratmann GmbH mit dem „Deutscher Metallbaupreis“ ausgezeichnet.

Die ausgezeichnete Tor- und Zaunanlage wurde nach einem Entwurf des Architekturbüro Alexander Brenner aus Stuttgart von uns gefertigt und im Frankfurter Raum montiert.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN